Der Schützenverein kann mit Stolz auf eine lange Tradition zurückblicken. Laut Kirchenchronik wurde am 28. Mai 1922 ein Stiftungsfest mit Fahnenweihe zum 10-jährigen Bestehen gefeiert. Jedoch soll es bereits ab dem Jahre 1906 Schützenfeste mit Königsschiessen in Limlingerode gegeben haben. Somit kann der genaue Gründungstag des Schützenverein Limlingerode nicht belegt werden.

Mit der Erwähnung in der Kirchenchronik wird das Jahr 1912 als nachweisbares Gründungsjahr angenommen.

Durch die Aufteilung Deutschlands nach 1945 und die dadurch entstandenen Umstände der Grenznähe war erst ab 1964 wieder die Möglichkeit vorhanden, im Rahmen des Heimatfestes ein Luftgewehrschiessen durchzuführen. So wurde erst im Jahre 1966 Heinrich Köhler als Schützenkönig gekürt. Eine Liste aller Schützenkönige seit 1966 gibt es hier.


Der Schützenverein Limlingerode e.V. wurde am 08. Mai 1990 gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der Gaststätte "Zur Linde" statt und von den 28 Anwesenden wurde der 1. Vorstand gewählt. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 21.06.1990. Bilder unserer Schützenfeste seit 1990 sind auf diesen Seiten zu finden.

Das 1. Schützenfest nach der Neugründung des Vereins wurde am 21./22.07.1990 gefeiert. Willi Schulze wurde in diesem Jahr der 1. Schützenkönig des neugegründeten Schützenvereins.

Als letzter Schützenkönig durfte Dieter Schlichting im Jahre 1991 neben dem Ehrenkranz die weisse Schärpe mit der Aufschrift "Heimat- und Schützenverein" tragen. Diese sollte nach dem Schützenfest 1991 ausgedient haben.

Am 19.07.1992 startete das 1. Schützenfest in der neuen Vereinsuniform mit dem Abholen des alten Schützenkönigs. Am Sonntag Morgen bewiess Gerd Schlichting eine ruhige Hand und durfte die jährlich von Mario Lier handgemalte Scheibe sein Eigen nennen.

Zum ersten mal seit dem Bestehen des Schützenvereines errang 1993 eine Frau die Königswürde. Heike Harke siegte im Stechen gegen ihren Mann und Vereinsvorsitzenden Andre´ Harke, der zu diesem Zeitpunkt noch keinen vom Ehrenmitglied Adalbert Keinert gestifteten Orden an der Uniform Tragen durfte.

In diesem Jahr musste sich das Schützenfest vom Festplatz "Unter den Eichen" verabschieden, um 1994 auf den Dorfplatz umzuziehen.


Schützenkönig des Jahrgangs 1994 wurde Helmut Dietz.

Ab diesem Jahr fand das Schützenfest vor dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Der neue Festplatz wurde mit dem feierlichen Pflanzen von Eichen eingeweiht.